Jahresbericht 2018/19

 

Programm


Bekanntlich fängt unser Vereinsjahr nach der Generalversammlung an. In Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen haben wir das Reisetheater eingeladen. Am 21. März 2018 wurde im Gemeinschaftszentrum Freienbach das Märchen "der gestiefelte Kater" aufgeführt.


Am 24. März 2018 trafen sich einige Schoggi-Liebhaber bei Foodevents in Stäfa, um für Ostern ein eigener Schoggi-Osterhase zu giessen und schön zu dekorieren. Es wurden grosse, kleine, lustige und verrückte Osterhasen gegossen, die mit Sicherheit nicht lange überlebt haben.


Am 20. April 2018 durften wir unsere Helferinnen und Helfer auf dem Robi zum Helferessen einladen. Es war ein schöner und gelungener Abend mit vielen Gesprächen in lockerer Umgebung.
Andrea Kunz organisierte am 21. April 2018 auf dem Robi den Bring- und Holtag für Pflanzen. Es trafen sich unterschiedliche Leute und fanden rasch einen gemeinsames Gesprächsthema. Die Pflanzen und ihre Pflege brachten die Besucher zueinander und bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen liess es sich gemütlich diskutieren. Wir bedanken uns bei Andrea Kunz für die Organisation und Durchführung.


Im Schwimmbad Wilen konnte am 26. Mai 2018 das Schnuppertauchen für Kinder durchgeführt werden. Erstmals mussten wir Anmeldungen aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl zurückweisen und auf ein nächstes Mal vertrösten. Die Tauchinstruktoren der Swiss Archeo Divers zeigten den Kindern, auf was man beim Tauchen achten muss und welche Vorbereitungen gemacht werden müssen. Die Kinder hatten jedoch grossen Plausch am Tauchen mit den Sauerstoffgeräten.


Am 20. Juni 2018 fand auf dem Robi der Flohmarkt statt. Lollo Gmür organisierte den Anlass, wo man Spielsachen, Spiele, Bücher und noch vieles mehr auf eigenen Decken oder auf Tischen verkaufen konnte. Ebenfalls konnte man auch eine feine Wurst geniessen. Lollo, recht herzlichen Dank für dein Engagement.


Die Schule Wilen führte am 8. November 2018 den Lichterumzug mit den Schülern bis zur 2. Klasse durch. Auch die Kinder unserer Spielgruppe zeigten ihre gebastelten Laternen und machten sich auf den abgedunktelten Rundgang. Im Anschluss offerierte die IG Freizeit Wilen den Kindern Wienerli mit Brot und Orangenpunch.


Der im letzten Jahr etwas reduzierte Mittwoch Robi-Spass wurde von vielen Kindern besucht und war jeweils ausgebucht. Am 17. April 2018 haben die Kinder lustiges für Ostern gebastelt. Beim Weihnachtsbasteln am 14. November 2018 auf dem Robi fertigten die Kinder ihre Weihnachtsgeschenke für die Eltern, Geschwister und Grosseltern. Das Robi-Kino war mit über 30 Kindern ebenfalls gut besucht. Die Organisation des Mittwoch Robi-Spass hat Alexandra Zopfi gemacht und dafür danken wir Alexandra recht herzlich.


Unsere sportlichen Dauerbrenner wie das Volleyball von Hansruedi Steiner, das Aqua Power Gymnastik von Monika Reichlin sowie das Senioren Vital und Bodyfit für Sie und Ihn von Nathalie Schaefer geben uns die Möglichkeit uns nach Feierabend noch etwas zu bewegen. Die Sportangebote finden jeweils in der Turnhalle und Schwimmbad in Wilen statt. Neue Teilnehmer sind immer gerne gesehen. Wir danken Hansruedi Steiner, Monika Reichlin und Nathalie Schaefer für ihre Unterstützung und Organisation der sportlichen Dauerbrenner.


Auch im Schwimmbad in Wilen wurden die verschiedenen Schwimmkurse durchgeführt. Brigitte Wanger hatte im vergangenen Jahr erstmals zusammen mit Nicole Knorr unseren Kindern das Schwimmen beigebracht und nach erfolgreich absoviertem Kurs durften die Kinder stolz ihre ersehnten Sportabzeichen entgegen nehmen. Herzlichen Dank unseren zwei Schwimmleiterinnen für ihr grosses Engagement.


An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Gemeinde Freienbach recht herzlich bedanken, dass wir die Turnhalle und das Schwimmbad - das Lernschwimmbecken sowie den Merzwecksaal für unsere Anlässe gratis nutzen dürfen.


Der Krea-Treff wurde im vergangenen Jahr aufgrund von fehlenden Teilnehmerinnen abgesagt und wurde nicht mehr durchgeführt. Wir danken Monika Eugster für ihre Bereitschaft und Organisation der bisherigen kreativen Abende auf dem Robi.


Im vergangenen Jahr waren wir auf der Suche nach einem neuen OK für das Kranznerteam. Lange Zeit gingen wir davon aus, dass wir an der Chilbi keine Weihnachtskränze und Gestecke den Besucherinnen und Besuchern der Chilbi anbieten können und eine Weiterführung des Kranznerteams nicht gewährleisten können. Mit Sybille Steiner haben wir aber eine engagierte neue Leiterin des Kranznerteams gefunden. Die wunderbaren Weihnachtskränze und Gestecke konnten daher wieder an der Wiler Chilbi verkauft werden. Ein Teil des Erlöses haben die Kranznerinnen dem Gönnerverein FuGS des Heilpädago- gischen Zentrums Ausserschwyz gespendet. Wir bedanken uns recht herzlich bei Sybille Steiner und ihrem Kranznerteam für ihre tolle Unterstützung.


Am letzten Wochenende vor dem 1. Advent findet bekanntlich die Wiler Chilbi statt. Dieses Jahr öffneten die Wiler Häxe, die Militärschützen Wilen und die IG Freizeit Wilen bereits am Freitagabend für die Besucher ihre Türen. Auch in diesem Jahr sind viele kleine und grosse Besucher an die Wiler Chilbi gekommen. Am Sonntagmittag besuchten uns die Kirchgänger von der Konradskapelle zum obligaten Kirchen-Kaffe. Neue Helferinnen und Helfer sind uns immer willkommen.


Das Kerzenziehen begann dieses Mal etwas früher als sonst. Am Dienstag nach der Wiler Chilbi wurde der Robi für das Kerzenziehen bereitgemacht. Danach konnte man wieder nach Lust und Laune bis am 8. Dezember 2018 Kerzenziehen. An dieser Stelle möchten wir Petra Fröhlich und Florence Leimgruber für die Organisation recht herzlich danken.


Da der Robi durch das Kerzenziehen gebraucht wurde, haben Papis, Grosspapis und Göttis mit den Kleinen im Mittagstischraum von Schulhaus Mitte den Teig für die Grittibänzen geknetet, geformt und anschliessend gebacken. Ein herlicher Duft war im ganzen Schulhaus und man bekam gleich Lust in einen frischen Grittbänz zu beissen. Ein herzliches Dankeschön an Adelma für die Organisation.

 

Robi

 

Die Abschlussarbeiten des Malers für die Rückseite des kleinen Robis wurden leider noch nicht gemacht. Der Vorstand ist mit dem Maler jedoch in Kontakt und wir sind guter Dinge, dass die restlichen Arbeiten im Frühling 2019 abgeschlossen werden können.


Neu hat es auf dem Robi auch einen Briefkasten. Da drin werden aber keine Briefe oder Zeitungen gelegt, sondern dient dazu eine vereinfachte Schlüsselrückgabe für den Robi zu machen.


Die Schaukelwippe auf dem Spielplatz war in einem desolaten Zustand. Weiter war das Geländer im hinteren Teil des Spielplatzes nicht mehr sicher. Zum Teil schauten Schrauben und Nägel aus den Holzbalken heraus und das Geländer war sehr unstabil. Der Werkhof hat uns die kaputten Sachen ersetzt und nun können alle Geräte wieder ohne Sicherheitsbedenken benutzt werden.


Nach der grossen finanziellen Investition für die neue Küche dachten wir, dass es wieder für eine zeitlang keine weiteren Aufwendungen geben wird. Leider bekam unsere Heizung auf dem Leiterstück einen Kurzschluss. Da dieses Leiterstück nicht mehr hergestellt wird, mussten wir die Heizung erstetzt. Die Heizung im Robi ist mit dem Warmwasser im Robi kombiniert. Der Mittagstisch im Robi ist auf das Warmwasser angewiesen. Daher musste der Vorstand rasch handeln und eine neue Heizung organisieren.


Leider haben uns auch Nachtbuben besucht und hinterliessen am Robigebäude, dem Steintisch und Bank sowie in der Röhre unschöne Sprayereien. Die Schule Wilen hatte in dieser Nacht auch verschiedene Sprayereien an den Gebäuden. Nach Rücksprache mit der Schule Wilen kam die Gemeinde Freienbach für die Reinigung auf. Die Abteilung Liegenschaften organisierte eine Spezialfirma, welche die Schmierereien entfernt hat. Momentan sind am Robigebäude beim Eingang noch ein paar Spuren vorhanden, die im Frühling ebenfalls gereinigt werden.


Die Vermietung des Robis lief im letzten Jahr etwas besser als zuvor. Für den reibungslosen Ablauf der Vermietungen und die Reinigung ist unsere Brigitte Beck verantwortlich. Wir danken Brigitte für ihren unermüdlichen Einsatz für den Robi.

 

Vorstand

 

Im vergangenen Vereinsjahr hat sich der Vorstand zu 8 Sitzungen getroffen. Nebst der Organisation der Vereinsanlässe, der Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen der Gemeinde Freienbach und die Suche nach neuen Mitgliedern wurden auch Gespräche mit der Gemeinde geführt.


Die Gemeinde lud je eine 2er Delegation eines Vereins zu dem Informationsanlass des geplanten Neubaus der Dreifach-Turnhalle im Chrummen ein. Gemäss der Gemeinde soll dieses Mehrzweckgebäude mit kleiner Küche und integriertem Schwingkeller sowie Räume für die Musikschule rund Fr. 16 Mio. kosten. Parallel dazu soll auch noch ein Parkhaus neben dem EW Höfe gebaut werden. Wünsche und Anregungen konnten die Vereine dem Gemeinderat mitteilen.


Die IG Freizeit Wilen wurde vom Gemeinderat Freienbach auch bei der Vorinformation zu den bevorstehenden Strassenarbeiten an der Wilenstrasse eingeladen. Auf der einen Seite müssen die veralteten Leitungen ersetzt werden und anderseits will man gleichzeitig die Verkehrssicherheit erhöhen. Vor allem für die Radfahrer, die in Richtung Wollerau den "Berg* hinauf unterwegs sind, soll mehr Platz geschaffen werden. Damit künftig die Ortsbusse nicht auf das Trottoir ausweichen müssen, wenn ein Lastwagen auf der Wilenstrasse entgegenkommt, wird die Strasse etwas verbreitert. Wir haben uns bei diesem Gespräch klar dazu geäussert, dass wir keine Rennstrecke auf der Wilenstrasse wollen und eine allfällige Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit ablehnen werden. Gemäss dem Gemeinderat wird es keine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf der Wilenstrasse geben.


Vom Elternverein Richterswil wurde der Vorstand angefragt, ob wir sie beim Räbäliechtli-Umzug unterstützen könnten. Der Elternverein Richterswil verteilt vor dem Umzug an verschiedenen Orten Armbändel für die Kinder. Die Eltern können ihre Handynummer dort aufschreiben und falls mal ein Kind abhandenkommen würde, reicht ein Anruf bei Mami oder Papi. Der Vorstand fand es eine gute Idee und sagten zu. Das Verteilen der Armbändel war ein tolles Erlebnis für uns.


Der Vorstand nimmt sich einmal im Jahr Zeit, um gemeinsam ein paar Stunden zu verbringen. Wie im vorherigen Jahr ging es wieder auf die Skipiste und bei strahlendem Wetter konnten wir uns sportlich betätigen.

 

Dank

 

Zum Abschluss möchten wir allen Vereinsmitgliedern für ihre Treue zur IG Freizeit Wilen recht herzlich danken. Wir sind auf sie angewiesen und dank ihnen können wir unser Veranstaltungsangebot aufrecht erhalten. Weiter danken wir unseren Organisatorinnen und Organisatoren für ihr Engagement. Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren.


Ein grosses Dankeschön geht an die Gemeinde Freienbach für ihre Unterstützung durch den Werkhof bei Arbeiten auf dem Robi und Mithilfe an der Chilbi. Der Schulverwaltung danken wir für die kostenlosen Reservationen der Turn- und Schwimhalle in Wilen sowie dem Mehrzweckraum. Ich möchte hier auch erwähnen, dass wir seit vielen Jahren für die IG Freizeit Wilen im Schulhaus Mitte im Keller einen grossen Raum als Lager zur Verfügung haben und auch im Schulhaus Ost zwei grosse Regale verwenden können. Ein letzter Dank geht an meine Vorstandskolleginnen und Vorstandskollege für ihren grossartigen Einsatz für die IG Freizeit Wilen.

 

Elias Tresch

Präsident IGF Wilen